Kombucha Journal

Online seit 24 Jahren. Gegründet 1996 von Günther W. Frank

Der Pilz, der manches wiedergutmacht

Der folgende Beitrag erschien in “taz - Die Tageszeitung” (Berlin) Nr. 5678 vom 5.11.1998, Seite 19.

Ronald Reagan war davon überzeugt, daß ihn das bräunliche, säuerliche Getränk gesund hält, Stalin glaubte ebenfalls daran, auch Madonna schwört darauf. Seit 2.000 Jahren ist der sogenannte Teepilz in China als Allheilmittel bekannt, Zeugnisse lassen sich auch aus Südafrika auftreiben, und in Birkenfeld am Rande des Schwarzwalds hat der Pilz, der heute oft “Kombucha” genannt wird, eine deutsche Heimat gefunden, nämlich bei dem Mikrobiologen und Naturheilkundler Günther W. Frank. Er hat sich die Erforschung und Nutzanwendung des pfannkuchenförmigen Pilzes zur Lebensaufgabe gemacht. Sein Standardwerk, “Kombucha, das Teepilzgetränk”, ist in der 12. Auflage erschienen. Auszüge davon sind unter www.kombu.de/ zu lesen.

Beeindruckend mit Blick auf den naßkalten November, erstaunlich ist nur, daß auf der gepflegten Website nirgends erklärt wird, wo denn nun der sagenhafte Pilz bezogen werden kann. “Eine kleine Ecke” genüge, sagt Frank, er vermehre sich schnell, “wenn er sich bei Ihnen wohl fühlt”. Daran soll es nicht fehlen, aber woher nehmen? Die Antwort steht wahrscheinlich in dem 176 Seiten starken Buch, das man für 27,80 Mark *) kaufen kann. (Anmerkung: Neuer Preis ist 12,60 €)

Quellenangabe: taz Nr. 5678 vom 5. November 1998, Seite 19.

*) Anmerkung Günther Frank:
Mein Buch “Kombucha - Das Teepilzgetränk” ist inzwischen in der 19. erweiterten Auflage mit 236 Seiten erschienen. Der Preis beträgt inzwischen 12,60 €. .

Aktuell

So geht's weiter bei kombu.de 07.03.2019

Die Seite bleibt ein unabhängiges und unkommerzielles Infoportal ... mehr

Gruß zum Wiederbeginn des Kombucha Journals 05.03.2019

von Günther W. Frank ... mehr

The Kombucha Journal is in 30 languages (soon available):

Die Informationen auf dieser Website beruhen auf überliefertem Wissen, individuellen Erfahrungen sowie den angegebenen wissenschaftlichen Publikationen. Sie ersetzen keinen ärztlichen Rat und stellen keine Diagnose- oder Therapieanweisungen dar. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die aus der Verwendung der Informationen entstehen.

© 1996-2019 www.kombu.de. | Copyright | Impressum | Datenschutzhinweis | Legal Notice | Privacy Policy